Team Physiotheraphie

Maria – Theresia Glindemann

Maria – Theresia Glindemann

1964 in Konstanz geboren
1981 Ausbildung zur Pflegehelferin
1984 Staatsexamen zur Masseurin, med. Bademeister und med. Fußpflege in Konstanz
1987 Staatsexamen für Krankengymnastik in Langensteinbach
1997 Ausbildung in traditioneller Chinesischer Medizin, Akupunktur in Heidelberg bei Prof. Fan Lin
1999 Bobath Ausbildung
Zurzeit in Ausbildung zur Heilpraktikerin

Fortbildungen

Psychomotorik und Graphomotorik in Mainz
Praxisführung und Management
Gestaltungstherapie und Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) bei Frau Ruth Cichorius
Kunsttherapie
Neurofeedback (Funktionsweise)
Seit 1992 tätig in eigener Praxis in Schifferstadt

„Menschen offen und ehrlich gegenüberzutreten, sich mit ihnen auseinander zu setzen und gemeinsam an körperlichen Defiziten zu arbeiten, bereitet mir jeden Tag auf's Neue Freude. Durch meine Arbeit als Physiotherapeutin und Therapeutin für traditionelle chinesische Medizin habe ich die Möglichkeit, die Lebensqualität meiner Patienten positiv zu beeinflussen und ihnen so ein wenig Freude zurück zu geben.“
Maria-Theresia Glindemann

Maria-Theresia Glindemann

Praxis für Physiotherapie
Am Meisterschlag 29
67105 Schifferstadt
Tel.: 0 62 35 / 8 27 61
Fax: 0 62 35 / 92 99 88
Email:

Bettina Baum

Bettina Baum

Bettina Baum

Jahrgang 1981
Verheiratet, eine Tochter und einen Sohn.
2000 Ausbildung mit Staatsexamen zur
Physiotherapeutin,
als angestellte Krankengymnastin in
freier Praxis gearbeitet.
Seit 2009 als angestellte Krankengymnastin
in der Praxis Maria Theresia Glindemann.

Zusatzausbildungen

2004 Ausbildung zur Lymphdrainagetherapeutin

„Es ist pure Faszination, mit sanften Techniken direkt am Menschen die Ursache von Funktionsstörungen zu behandeln und Lebensqualität zurück schenken zu können ‒ und das ganz ohne den Einsatz von Medikamenten, Spritzen oder sogar Operationen. Physiotherapie ist für mich einer der abwechslungsreichsten und vielseitigsten Berufe ‒ denn jeder Mensch ist ein Individuum; ich lerne bei jeder Behandlung immer wieder dazu.“
Bettina Baum

Bettina Fischer

Bettina Fischer

Bettina Fischer

1980 – 1982 Ausbildung zur Arzthelferin

1985 Abitur in Wolfsburg

1990 Studium der Soziologie an der FU Berlin

1994 – 1997 Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin in Grünstadt

2005 – 2006 Ausbildung zur Manual Therapeutin

2005 – 2010 Ausbildung zur Osteopathin

2012 Abschluß zum Heilprakriker

Seit 1997 im Therapiehaus Glindemann beschäftigt

„Das Erkennen des Zusammenspiels aller Körperabläufe und ihre Beeinflussung auf den gesamten menschlichen, geistigen und körperlichen Zustand faszinieren mich an der Osteopathie. Die Kombination zwischen Physiotherapie und Osteopathie ermöglicht mir ganzheitlich am Menschen zu arbeiten und gibt mir Bestätigung, eine sinnvolle Aufgabe gefunden zu haben.“
Bettina Fischer

Kerstin Adams

Kerstin Adams

Kerstin Adams

Ausbildung zur Krankengymnastin April 1987 – Oktober 1989
Seit September 2008 beschäftigt im Therapiehaus Glindemann

Fortbildungen

1990 Funktionelle Stabilisation der Wirbelsäule und Extremitäten.
1990 Behandlung im Schlingentisch
1990 Funktionsanalyse
1993 Bobath Grundkurs
2006 Diagnostik für LWS und Therapie
2006 Diagnostik für Iliosacralgelenk und Therapie
2006 Instructor für Nordic Walking
2008 Ausbildung für Manuelle Lymphtrainage

„Dem Menschen begegnen, ihn wahr zu nehmen, seine Probleme ernst zu nehmen und durch Therapien an Lösungen zu arbeiten, ist das was mir seit über 20 Jahren an meiner Arbeit als Physiotherapeutin und Lymphdrainagetherapeutin so viel Freude bereitet.“
Kerstin Stepputat

Yvonne Kühner

Yvonne Kühner

Yvonne Kühner

Jahrgang 1981
Abitur 2003
Staatsexamen 2008 Akademie für Gesundheitsberufe Kaiserslautern

Fortbildungen:

2008 KG am Gerät
2009 Manuelle Lymphdrainage
2009 Craniomandibulare Dysfunktion
2010 Kinesio Tape Grund Kurs
Oktober 2009 bis Januar 2012 Dozentin an der Akademie für Gesundheitsfachberufe

Berufserfahrung:

Januar 2009 bis März 2009 Physiotherapie Praxis Wagner in Mehlbach
März 2009 bis Mai 2009 Physiotherapie Praxis Drescher & Simon Ludwigshafen
Mai 2009 bis Mai 2011 Physiotherapie Praxis Langenberger Frankenthal
seit Juni 2011 im Zentrum für ambulante Rehabilitation Ludwigshafen/ Gartenstadt
seit November 2012 im Therapiehaus Glindemann Physiotherapie

"Die Zusammenarbeit mit Menschen, die Unterstützung bei der Bewältigung körperlicher Leiden benötigen, begeistert mich. Ich sehe den Menschen als Ganzes und bin stets bemüht, die mir anvertrauten Menschen zu motivieren und durch Anleitung zur Eigeninitiative an ihr Ziel zu bringen."
Yvonne Kühner

Franka Schindler

Franka Schindler

Franka Schindler

1979 geboren in Böblingen, verheiratet, eine Tochter

Berufsausbildung/Berufliche Erfahrungen

8/1998 bis 10/2001 Ausbildung zur Physiotherapeutin
Physiotherapieschule Kiedaisch, 88339 Bad Waldsee
Paralleles arbeiten als Krankengymnastin und Leitung von Aquajogging-
und MTT-Kursen

11/2001 bis 9/2003 Physiotherapeutin
Physikalische Therapie Dieter Hoffmann
71336 Waiblingen-Hohenacker

10/2003 bis 3/2008 Physiotherapeutin
Praxis für Krankengymnastik Bettina Maile-Weiß
71336 Waiblingen-Hohenacker

3/2008 bis 12/2012 Physiotherapeutin
Praxis für Physiotherapie Manfred Schumann
71083 Herrenberg

6/2010 bis 12/2012 Mutterschutz und Elternzeit

3/2013 Physiotherapeutin
Therapiehaus Glindemann
67105 Schifferststadt

Berufliche Weiterbildungen mit Abschluss

2/2002 Sportphysiotherapie
6/2002 bis 7/2004 Manuelle Therapie
3/2004 Krankengymnastik mit Geräten
4/2005 bis 10/2005 Bobath Therapie
11/2005 Manuelle Therapie am Kiefergelenk
4/2007 Multiple Sklerose Grundkurs
10/2008 Lymphdrainage- und Ödemtherapeutin
7/2009 Update Physio- und Sporttherapie

Nach der Elternzeit mit meiner Tochter freue ich mich sehr, wieder loslegen zu dürfen. Das Arbeiten mit und an den Menschen bereitet mir viel Freude und innere Ausgeglichenheit. Es ist schön, festzustellen, wie mit gezielten Maßnahmen es dem Menschen besser geht und er somit seinen Alltag leichter gestalten kann. Meine zahlreichen Fortbildungen, die sich wunderbar ergänzen, stillten noch nicht meinen Wissensdrang, besser helfen zu können - man lernt eben täglich dazu. Meine Behandlungen beinhalten auch Hausaufgaben zur Selbsthilfe, die im Alltag integriert werden können und sollten.

Andrea Bischof

Andrea Bischof

Andrea Bischof

Mich fasziniert der Mensch an sich. Wie toll unser Bewegungsapparat funktioniert. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass so etwas Komplexes nur durch Entwicklung oder Zufall entstanden ist.
Von meiner Seite aus werde ich immer versuchen das Best möglichst mit und für die mir anvertrauten Menschen zu erreichen. Dazu werde ich je nach therapeutischem Nutzen die passende Technik einsetzen, sodass die Einschränkungen im täglichen Leben überwunden werden können.
Examen zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin im November 2011

Fortbildungen
• Lymphdrainage
• CMD – Chranio Mandibuläre Dysfunktion
• Kinesiotape
• Trainerin für Powerplaid

Seit Juli 2015 arbeite ich im Therapiehaus Glindemann als Physiotherapeutin. Davor war ich in Gummersbach als Physiotherapeutin angestellt.