Team Ergotherapie

Gunther Glindemann

Gunther Glindemann

Praxis für Ergotherapie
Am Meisterschlag 29
67105 Schifferstadt
Tel.: 0 62 35 / 8 29 58
Fax: 0 62 35 / 92 99 88
Email:

Gunther Glindemann

Verheiratet ein Kind

Ausbildungen

Kaufmann.
staatlich anerkannter Landwirt, selbständig als Biologisch-dynamischer Landwirt.
Ergotherapeut Staatsexamen 1989

Fortbildungen

Hilfsmittel Versorgung und Anpassung, Lagerungsschienen Herstellung, Konzentrative Bewegungstherapie, Gestaltungstherapie, Balintgruppen,
Neuropsychologische Fortbildung PC gestütztes Hirnleistungstraining,
Kogitiv Therapeutische Übungen nach Perfetti,
Trampolinkurs theoretisch und praktisch,
Graphomotorik
Qualitätsmanagement
AD(H)S

Zusatzausbildung

Psychomotorik
Bobaththerapie
Sensorische Integration
Visuelles Wahrnehmungstraining nach Marianne Frostig
Biofeedback und Neurofeedback (Zertifikat)

„Menschen mit körperlichen oder seelischen Einschränkungen über einen steilen Berg hinweg helfen und Ihnen neue Wege aufzeigen – das ist für mich Berufung und gibt mir Lebenssinn. Durch die intensive Auseinandersetzung – auch mit mir selbst – kann ich die Menschen ein Stück ihres Lebens begleiten, helfen Krankheiten anzunehmen, auch Veränderungen anzuregen, die die Lebensqualität verbessern. Dies alles findet sich in meinem Beruf als Ergotherapeut wieder – für mich einer der schönsten Berufe.“ Gunther Glindemann

Alexandra Reindl

Alexandra Reindl

Alexandra Reindl

Alexandra Reindl

Abitur 2006
Staatsexamen zur Ergotherapeutin 2009
Fortbildung
Möglichkeiten der Deeskalation im Umgang mit dementen Menschen
Grundlage Validation mit Naomi Feil
Grundlagen NLP (Neurolinguistische Programmierung)
Elternarbeit und Elternberatung
Medizinisch Beruflich Orientierte Rehabilitation (MBOR) in der somatischen Rehabilitation

"Seit meinem Staatsexamen 2009 arbeitete ich als Ergotherapeutin im geriatrischen Bereich mit demenziell erkrankten älteren Menschen. Die Förderung der kognitiven Leistungen ist ebenso wichtig wie die Verbesserung aktiver, assistiver oder passiver Bewegungsabläufe. Die Gedankenzüge dieser Menschen interessieren mich sehr.
Seit 2012 arbeite ich zusätzlich im Zentrum für ambulante Rehabilitation in Ludwigshafen. In dem orthopädischen Bereich beschäftige ich mich mit der Anatomie des menschlichen Körpers. Interessant ist auch hier in wieweit die psychische Komponente eine Rolle spielt.
Ich sehe den Menschen ganzheitlich und bin sehr froh darüber, meinen Alltag als Ergotherapeutin durch die vielseitigen Ansätze so flexibel und klientenzentriert gestalten zu können. Dadurch ist es möglich, die persönlichen Ziele und Wünsche des Einzelnen zu erfassen und ihn mit aller Kraft zu begleiten."

Katarina Curic

Katarina Curic

Katarina Curic

"Die therapeutische Arbeit mit Menschen erlebe ich als bereichernd. Es fordert mich heraus ein Stück zur Seite zu treten und mich in die Schwierigkeiten meines Gegenübers hinein zu versetzen, um bestmögliche Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu können. Ich lerne mit meinem Patienten über vermeintliche Grenzen gemeinsam zu wachsen."